Podiumsdiskussion

Der Jugendrat veranstaltet in der Regel einmal im Jahr eine Podiumsdiskussion in der Empore. So fand im Oktober 2020 eine Debatte zum Thema „Geschlechterquote in der Politik“ statt und im September 2021 hat der Jugendrat eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl veranstaltet. Diese beiden Veranstaltungen wurden auch aufgezeichnet, die Videos findest du hier. Einen Bericht zur letzten Podiumsdiskussion findest du außerdem hier.

 

Open-Air Kino

Eine beliebte Veranstaltung des Jugendrates ist das Open-Air-Kino. Nachdem 2019 ein Open-Air-Kino mit vielen Gästen auf dem Gelände des Freibades stattfand, war so eine Veranstaltung 2020 coronabedingt leider nicht möglich. Im Sommer 2021 hat der Jugendrat aber wieder ein Open-Air-Kino veranstaltet und zeigte dazu den Film „Bohemian Rhapsody“.

 

Jugendrat im Dialog

Der Jugendrat hat sich vorgenommen, sich mit den Mitgliedern des Stadtrates und mit der Stadtverwaltung auszutauschen und regelmäßig im Dialog miteinander zu sein.

Dazu haben wir uns nach unserer Konstituierung bei allen Fraktionen und fraktionslosen Ratsmitgliedern vorgestellt und unser Programm erläutert.

Anlässlich der Kommunalwahl 2021 hat der Jugendrat außerdem die Parteien nach ihren Vorstellungen für Buchholz befragt. Die Antworten findest du hier.

 

Podcast

Außerdem wir seit Mai 2020 einen Podcast. Wir laden uns dazu immer mal wieder Gäste ein und befragen sie zu wichtigen Themen für die Buchholzer Jugend. Die Folgen findet Ihr auf Podcast und auf Spotify.