Einweihung der Järvenpää-Brücke

Am 17.03. wurde die als Tigerbrücke bekannte Brücke am Buchholzer Bahnhof nach gründlicher Sanierung zu Ehren unserer finnischen Partnerstadt Järvenpää benannt. Dazu war extra die Bürgermeister von Järvenpää, Iiris Laukkanen, angereist, um zusammen mit Bürgermeister Röhse der Brücke den Namen Järvenpää zu geben. Nach der Veranstaltung war noch viel Zeit, um mit der Frau Laukkanen ins Gespräch zu kommen. Dabei haben wir unter anderem erfahren, dass unsere Partnerstadt ebenfalls einen Jugendrat hat, da finnische Kommunen gesetzlich dazu verpflichtet sind, Jugend-, Senioren- und Behindertenräte einzurichten. Sowohl das Thema der verpflichtenden Jugendräte als auch die fortgeschrittenen Digitalisierung haben deutlich gemacht, dass Finnland in einigen Bereichen schon deutlich weiter ist als Deutschland.

Am Abend sind wir dann noch der Einladung des Bürgermeisters zu einem Empfang im Golfclub gefolgt. Dort hatten wir die Möglichkeit, auch mit einigen Schüler:innen des AEG ins Gespräch zu kommen, die im Januar an einem Austausch mit Järvenpää teilgenommen haben. Insgesamt war es ein gelungener Abend, der gezeigt hat, dass sich der Austausch mit unseren Partnerstädten lohnt.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Print
Email

Unser
Open-Air-Kino