Pressemitteilung: Kandidat:innen gesucht – Bewerbungszeitraum für die Jugendratswahl startet

Seit mittlerweile acht Jahren haben Jugendliche im Jugendrat die Möglichkeit, Projekte umzusetzen und in der Politik mitzuwirken. Nun wird der Jugendrat neu gewählt und die Stadt sucht Kandidat:innen für die Wahl. Alle Buchholzer:innen von 14 bis 20 Jahren können bei der Wahl kandidieren und bekommen dazu in diesen Tagen Post von der Stadt.

„Wenn man Lust hat, sich für andere Jugendliche und unsere Stadt einzusetzen, dann ist eine Kandidatur für den Jugendrat die perfekte Gelegenheit“, so die beiden Vorsitzenden des Jugendrates, Svea Schulze und Jakob Aschern. Am meisten Spaß mache es, im Team an Projekten zu arbeiten, die dann direkten Einfluss auf den Lebensalltag der Buchholzer haben. Dabei ist der Jugendrat die Schnittstelle zwischen den Jugendlichen und dem Stadtrat sowie der Verwaltung. Der Jugendrat vertritt in der Kommunalpolitik also die Interessen und Wünsche der Buchholzer Jugendlichen. „Dabei haben wir ein jährliches Budget von 5.000 Euro und wir können Anträge im Stadtrat stellen“, berichten die Vorsitzenden weiter. Der aktuelle Jugendrat hat zum Beispiel erreicht, dass Buchholz bessere Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche schafft. Das Projekt befindet sich nun in der Umsetzung. „Dieses Beispiel zeigt, dass der Jugendrat wirklich etwas erreichen kann“, kommentiert Buchholz‘ Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse, der sich sehr über das Engagement der Jugendlichen freut.

Jugendliche, die für den Jugendrat kandidieren möchten, können sich mit dem Bewerbungsformular auf der Internetseite des Jugendrates (www.jugendrat-buchholz.de) oder per Mail an jrwahl@buchholz.de als Kandidat:in melden. „Anschließend bekommen sie alle weiteren Informationen“, berichtet die Wahlleiterin Simone Düring von der Stadt. Bewerbungsschluss ist der 30. September.

Wer sich noch nicht sicher ist, ob er kandidieren will, kann einfach am 25. September von 18 bis 20 Uhr in die Rathauskantine (Rathausplatz 1) kommen. Dort beantworten die Mitglieder des Jugendrates gerne alle Fragen.

Die Wahl findet dann am 16. November statt. Vorher bekommen die Wahlberechtigen per Post eine Wahlbenachrichtigung. In dieser finden sie dann die Zugangsdaten für die Online-Wahl, mit der sie auf der Internetseite des Jugendrates ihre Stimme abgeben können. Weitere Informationen zum Jugendrat gibt es auf der Internetseite oder auf Instagram (@jugendrat.buchholz).

Open-Air-Kino